BAE OPzV Block

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BAE Secura OPzV BLOCK

Verschlossene stationäre VRLA-GEL-Blockbatterien

TYPE

Spannung V

Kapazität

Ah (10h)

Länge

(mm)

Breite

(mm)

Höhe

(mm)

Gewicht

(kg)

1 OPzV 50

12

60

272

205

385

43

2 OPzV 100

12

110

272

205

385

52

3 OPzV 150

12

167

380

205

385

74,2

TYPE

Spannung V

Kapazität

Ah (10h)

Länge

(mm)

Breite

(mm)

Höhe

(mm)

Gewicht

(kg)

4 OPzV 200

6

242

272

205

385

51

5 OPzV 250

6

281

380

205

385

65

6 OPzV 300

6

337

380

205

385

73,8

TYPE

Spannung V

Kapazität

Ah (10h)

Länge

(mm)

Breite

(mm)

Höhe

(mm)

Gewicht

(kg)

12 OPzV 600

2

674

205

272

385

51

15 OPzV 750

2

844

205

380

385

65

18 OPzV 900

2

1010

205

380

385

73,8

Anwendung

BAE Secura OPzV Batterien gehören der höchsten EUROBAT-Klassifizierung

für wartungsfreie Bleibatterien "long life", 12 Jahre und länger, an. Für Anwendungen

mit hohen Anforderungen an die Betriebssicherheit und Überbrückungszeiten

von 1 h bis mehr als 10 h ist die Batterie OPzV die richtige Wahl.

 

BAE Secura OPzV Blöcke werden zur Ersatzstromversorgung von Telekommunikationseinrichtungen,

Richtfunkstationen und Industrieanlagen sowie

zur Sicherheitsstromversorgung nach VDE 0107 und VDE 0108 eingesetzt.

 

Technische Spezifikation für BAE Secura OPzV BLOCK

 

Konstruktion

 

Positive Elektrode:

Röhrchenplatte mit einer gewebten Polyestertasche und massiven Gittern in einer

korrosionsfesten PbCaSn-Legierung

 

Negative Elektrode

Gitterplatte in PbCaSn-Legierung mit Langzeitspreizstoff

 

Separation

mikroporöser Separator

 

Elektrolyt

Schwefelsäure der Dichte 1,24 kg/l, durch pyrogene Kieselsäure als GEL fixiert

 

Gefäß und Deckel

schlagfestes SAN (Styrol-Acryl-Nitril), grau eingefärbt (die Farbe kann leicht variieren

und von der Darstellung abweichen),

UL-94-Einstufung: HB; auf Anfrage auch in ABS (Acrylnitril-Butadien-Styren) mit

der UL-94-Einstufung: V-0

 

Blöcke mit Blindzellen

4 V, 6 V, 8 V, 10 V

 

Ventil

pro Zelle ein Ventil mit Rückzündungsschutz, Öffnungsdruck ca. 120 mbar

 

Poldurchführung

100 % gas- und elektrolytdicht, gleitender, kunststoffumspritzter Panzerpol

 

Polausführung

M10-Messingeinlage

 

Verbinder

flexible isolierte Kupferkabel mit Querschnitten von 25, 35, 50, 70, 95 oder 120 mm2,

auf Anfrage: isolierte Kupferflachverbinder mit 90, 150 oder 300 mm2 Querschnitt

 

Verbindungsschraube

M10, Stahl, isoliert, mit integriertem Messpunkt

 

Schutzart

IP 25 entsprechend DIN EN 60529, berührungsgeschützt nach VBG 4

 

Horizontaler Betrieb

Hierfür darf nur der Spezialtyp OPzV "horizontal" eingesetzt werden. Dessen

Konstruktion und Fertigungsverfahren sind darauf abgestimmt.

 

 

Ladung

IU-Kennlinie

Imax ohne Begrenzung

U = 2,25 V/Zelle ± 1 %, zwischen 10 °C und 45 °C im Monatsmittel

DU/DT = -0,003 V/Zelle pro K unterhalb 10 °C

 

Ladeerhaltungsstrom

20 - 30 mA/100 Ah C10

 

Starkladung

U = 2,33 bis 2,40 V/Zelle, zeitlich begrenzt

 

Ladezeit bis 92 %

6 h mit 1,5 x I10 Anfangsstrom, 2,25 V/Zelle, 50 % C10 entladen

 

 

 

Entladeeigenschaften

 

Referenztemperatur

20 °C

 

Anfangskapazität

gemäß IEC 60896-21: 95 % beim ersten Zyklus, 100 % beim fünften Zyklus

 

Entladetiefe (DOD)

normal bis 80 %

 

Tiefentladungen

Entladetiefen größer 80 % DOD und Entladungen über die stromabhängigen

Entladeschlussspannungen hinaus sind zu vermeiden.

 

 

 

Wartung

 

alle 6 Monate

Batteriespannung, Pilotblockspannungen und Temperaturen prüfen

 

alle 12 Monate

Batteriespannung, Blockspannungen und Temperaturen protokollieren

 

 

Betriebseigenschaften

 

Klassifizierung nach EUROBAT

12 Jahre und länger - "long life"

 

Brauchbarkeitsdauer

18 Jahre im Bereitschaftsparallelbetrieb bei 20 °C bis 25 °C

 

wartungsfrei

kein Wassernachfüllen während der Gebrauchsdauer

 

IEC 60896-21 Zyklen

>1.500

 

Selbstentladung

ca. 2 % pro Monat bei 20 °C

 

Batterietemperatur

-20 °C bis 45 °C

empfohlen 10 °C bis 30 °C

kurzzeitig 45 °C bis 55 °C

 

 

Erholung nach Tiefentladung

sehr gut

 

Standard

DIN 40744

 

Prüfungen gemäß

IEC 60896-21, -22

 

Sicherheitsnorm, Belüftung

EN 50272-2, Belüftungsanforderung auf 20 % reduziert im Vergleich zu einer

geschlossenen Batterie gleicher Kapazität

 

 

Transport

Batterien unterliegen nicht dem ADR (Straßentransport), wenn die Bedingungen der

Sondervorschriften 598 und 238 (Kap. 3.3) eingehalten werden.

Da die BAE Zellen/Batterien dem IMDG-Code (GGVSEE) genügen, sind sie auch bei

Seetransport kein Gefahrgut.

 

Gebrauchsanweisung für BAE Secura OGiV BLOCK, BAE Secura OPzV und BAE Secura OPzV BLOCK.

 

Batterie Siems GmbH&Co.KG Industriestraße 14 26160 Bad-Zwischenahn Tel:04403/602020 email:info@batterie-siems.de

Öffnungszeiten: Mo - Fr 8.00-12.00 & 13.00-17.00